OBS Uplengen

thumb easycredit preisUNGLAUBLICH, ABER WAHR!

Unsere Schülergenossenschaft belegt den 1. Platz bei der Easycredit-Preisverleihung in Nürnberg! Heute konnte man den folgenden Zeitungsartikel in der OZ lesen:

"Oberschüler aus Uplengen haben mit ihrem Genossenschaftsprojekt den Easycredit-Preis gewonnen. Die Auszeichnung nahmen sie in Nürnberg von Fernsehmoderatorin Dunja Hayali entgegen."

 

 

VON DENNIS SCHRIMPER

easycredit preis

(RVB-Regionaldirektor Carl-Heinz Kloppenburg (von links), Oberschulkonrektor Klaas Krieger und Lehrerin Tanja Ostendorf freuten sich mit den Jugendlichen und den Veranstaltern des Easycredit-Preises über die Auszeichnung. Bild: Privat)


"Oberschüler aus Uplengen haben mit ihrem Genossenschaftsprojekt den Easycredit-Preis gewonnen. Die Auszeichnung nahmen sie in Nürnberg von Fernsehmoderatorin Dunja Hayali entgegen.

Uplengen/Nürnberg - Fahren 40 Ostfriesen nach Franken... – Was sich wie der Beginn eines Kalauers anhört, ist in Wahrheit die Zusammenfassung eines Tages, der an der Oberschule Uplengen wohl unvergesslich bleiben wird: Am Mittwoch haben Mitglieder der Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“ in Nürnberg den internationalen Easycredit-Preis entgegengenommen.

Wie die Jugendlichen zu ihrer großen Überraschung vor Ort erfuhren, landeten sie mit ihrem Projekt nicht nur in den Top 5, sondern sogar auf dem ersten Platz. Von insgesamt 369 aus Deutschland und Österreich eingereichten Projekten zur finanziellen Bildung war ihres dasjenige, das die Jury am meisten überzeugt hatte. Wie berichtet, bauen und vermarkten die Jugendlichen seit vergangenem Jahr nach dem Genossenschaftsprinzip Sitzbänke für die Allgemeinheit und entwickeln großformatige Spiele für Senioren. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von der Raiffeisen-Volksbank (RVB) als Kooperationspartner.

Konrektor Klaas Krieger, Lehrerin Tanja Ostendorf sowie RVB-Regionaldirektor Carl-Heinz Kloppenburg hatten die Schülerdelegation nach Nürnberg begleitet. Nach der Ankunft des Reisebusses gegen 6.15 Uhr in der fränkischen Stadt prasselten viele spannende Eindrücke auf die Gruppe ein, wie Klaas Krieger berichtete.

Nach kurzem Sightseeing ging es schon mit der Straßenbahn zum Veranstaltungsort, dem Ofenwerk. Das üppige Mittagessen und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm dort habe „die kleinen Ostfriesen“ dann erstmal in Staunen versetzt, schmunzelte Krieger. Durch die anschließende Preisverleihung führte die Fernsehmoderatorin und Journalistin Dunja Hayali. Als sich nach und nach herauskristallisiert habe, dass die Jury, der auch Hayali angehörte, statt fünf erster Plätze die Plätze eins bis fünf vergeben wolle, seien die Oberschüler ganz nervös geworden. „Als dann der erste Platz bekanntgegeben wurde, war das für einige sehr ergreifend“, so Krieger. Nach der anfänglichen Ungläubigkeit habe mancher eine Träne verdrückt – gefolgt von stolzerfülltem Schulterklopfen.

Mit dem Preis – er ist mit 8250 Euro dotiert – hat man jetzt Großes vor: Ein Anhänger soll angeschafft werden, um die gebauten Holzbänke transportieren zu können. „Wir sind stark im Aufwind“, freut sich der stellvertretende Schulleiter. „Wir haben ein Projekt mit Vorzeigecharakter aus dem Boden gestampft“, betonte er stolz – auch angesichts dessen, dass man erst im vergangenen Sommer losgelegt habe.
Inzwischen könne man sich vor Anfragen für Sitzbänke kaum noch retten, und habe auch schon viele Interessenten vertrösten müssen. „Irgendwie müssen wir ja auch noch Unterricht machen“, sagte Krieger mit einem Lachen.

Die ersten fünf Plätze beim 7. Easycredit-Preis wurden belegt von (in aufsteigender Rangfolge) der Richard-von-Weizsäcker Schule aus Ottbergen (Nordrhein-Westfalen), der Ludwig-Uhland-Schule in Gießen (Hessen), der Volksbank Vogtland (Sachsen), dem Leibniz-Gymnasium St. Ingbert (Saarland) und der Oberschule Uplengen."

 

(Quelle: OZ-online - http://www.oz-online.de/-news/artikel/282312/Auf-unglaeubiges-Staunen-folgte-die-Freude)