OBS Uplengen

thumb schuelergenossenschaft3Dieser Artikel stand am Wochenende in der Ostfriesen-Zeitung:

"Die Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“ der Oberschule Uplengen hat auf ganzer Linie überzeugt. Das Projekt belegt einen von fünf ersten Plätzen beim diesjährigen Easycredit-Preis für finanzielle Bildung, wie Konrektor Klaas Krieger mitteilte. Die Schüler, die sich an dem internationalen Wettbewerb beteiligt haben, erhalten nun ein Preisgeld in Höhe von 8250 Euro. „Alle freuen sich extrem“, berichtete Krieger."

VON DENNIS SCHRIMPER

schuelergenossenschaft3 web

(Die Schülergenossenschaft arbeitete im vergangenen Jahr beim historischen Sägewerk in Westgroßefehn. Archivbild: Schrimper)


"Die Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“ der Oberschule Uplengen hat den internationalen Easycredit-Preis gewonnen. Für das Preisgeld in Höhe von 8250 Euro gibt es bereits einen Plan.

Uplengen - Die Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“ der Oberschule Uplengen hat auf ganzer Linie überzeugt. Das Projekt belegt einen von fünf ersten Plätzen beim diesjährigen Easycredit-Preis für finanzielle Bildung, wie Konrektor Klaas Krieger mitteilte. Die Schüler, die sich an dem internationalen Wettbewerb beteiligt haben, erhalten nun ein Preisgeld in Höhe von 8250 Euro. „Alle freuen sich extrem“, berichtete Krieger.
Wer die anderen Preisträger seien, wisse er nicht. Die Oberschule Uplengen sei jedenfalls die einzige Schule in Niedersachsen, die den Easycredit-Preis erhalte, so der stellvertretende Schulleiter. Dank rund 1450 Klicks auf der Wettbewerbshomepage für das Projekt war dieses bereits in der Top 50 gelandet – und hatte somit 3000 Euro Preisgeld sicher. Eine zehnköpfige Fachjury entschied sich dann für die Uplengener als eines der Siegerteams.

Die Jungen und Mädchen bauen und vermarkten seit vergangenem Jahr nach dem Genossenschaftsprinzip Sitzbänke für die Allgemeinheit, entwickeln großformatige Spiele für Senioren und machen einen alten Porsche-Traktor wieder flott – und das zum Teil auch in ihrer Freizeit (die OZ berichtete). Mit dem Preisgeld soll jetzt unter anderem ein Anhänger gekauft werden. „Damit können wir dann die Sitzbänke durch die Gegend fahren, Holz abholen und Teile für den Porsche-Trecker transportieren“, so Krieger.
Doch nicht nur Geld, sondern auch ein spannender Tagestrip nach Bayern steht jetzt in Aussicht. Denn 33 Mitglieder der Schülergenossenschaft werden zur Preisverleihung am 17. Mai in Nürnberg anreisen. „Das wird eine Hardcore-Tour“, so Krieger. Los geht es am Abend des 16. Mai in Remels. Ankunft ist dann am nächsten Morgen in Nürnberg, nachmittags ist die Preisverleihung. Durch die Veranstaltung im Ofenwerk wird die bekannte Fernsehmoderatorin und Journalistin Dunja Hayali führen, so der Konrektor. Anschließend geht es mit dem kurzfristig gecharterten Reisebus zurück nach Remels – Ankunft nach 670 Kilometern Busfahrt ist dann gegen 3 Uhr nachts. Zum aktuellen Zeitpunkt geht Krieger davon aus, dass der Nürnberg-Trip von Easycredit gesponsert wird.
Der Konrektor zeigte sich stolz über das gute Abschneiden des Projekts bei dem Wettbewerb. „Das ist etwas, das über die Schule hinaus in Erinnerung bleiben wird“, sagte Klaas Krieger. Endlich werde bescheinigt, dass „im kleinen Remels“ tolle Arbeit geleistet werde, die auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauche.

 

Ein Kommentar von Dennis Schrimper:

Zu Recht stolz

Die Schülergenossenschaft an der Oberschule Uplengen gibt es noch nicht mal ein Jahr und schon wurde ihr ein Ritterschlag zuteil: Sie ist eines der fünf Siegerteams beim Easycredit-Preis. Die einzige Auszeichnung, die nach Niedersachsen geht, geht in die Gemeinde Uplengen. Dort kann man zu Recht stolz sein. Dank des hohen Geldbetrages kann das junge Projekt weiter an Fahrt aufnehmen. Der Preis hat aber auch eine symbolische Bedeutung. Er ist ein Beleg dafür, dass sich die Oberschule Uplengen mit ihrer praxisnahen Berufsorientierung auf dem richtig Weg befindet. Darum: Weiter so!"


(Quelle: OZ-online - http://www.oz-online.de/-news/artikel/278719/Schuelergenossenschaft-gewinnt-8250-Euro)