OBS Uplengen

Technische Ausstattung

An beiden Standorten der Oberschule Uplengen befinden sich moderne und relativ neu renovierte naturwissenschaftliche Fachräume.

DSC09434 webDSC09442 web


An der Außenstelle findet der naturwissenschaftliche Unterricht in zwei Fachräumen statt. Einer der beiden Räume ist mit Gasanschlüssen und einem Abzug für den Chemieunterricht ausgestattet.

So können auch schon in der 5. und 6. Klasse Experimente durchgeführt werden, die ohne einen Abzug nicht möglich wären und den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Grundschulzeit nicht bekannt sind.

In beiden Räumen kann von der Lehrkraft ein Computer mit Beamer und Internetzugang in den Unterricht einbezogen werden.


DSC09437 webAm Hauptgebäude an der Höststraße wurden vor wenigen Jahren drei Fachräume nach den neusten Standards völlig neu renoviert und komplett neu ausgestattet. So gibt es in allen drei Räumen elektronische Tafeln.

Dadurch lassen sich in vielen Situationen Kurzfilme in den Unterricht einbauen, um das Verständnis der Inhalte zu vertiefen. Auch das Internet kann genutzt werden, um Abbildungen gemeinsam zu besprechen, Internetrecherchen durchzuführen etc.


Durch die Anschaffung von Tabletcomputern wird es in Zukunft möglich sein, dass auch die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Probleme mit Hilfe des Internets recherchieren und bearbeiten können. Ergebnisse lassen sich dann für alle sichtbar über einen Beamer präsentieren.

Mit einer großen Anzahl an schülergeeigneten Versuchskästen können im Fach Physik in nahezu allen Bereichen Schülerversuche in Kleingruppen durchgeführt werden. Nur durch eigenes Handeln lassen sich die Inhalte nachhaltig vermitteln.

Für das Fach Biologie wurden gerade neben zahlreichen Modellen 18 neue Mikroskope angeschafft. So können die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in den Unterrichtsstoff bekommen, die sie sonst nur über Abbildungen erlangen könnten.

DSC09439 web

 

Am Hauptgebäude können Experimente im Chemieunterricht unter einem modernen Abzug durchgeführt werden. Auch die Sammlung wurde nach den neuesten Sicherheitsstandards renoviert. Alle Chemikalien wurden einer Prüfung unterzogen.

An unserer Schule werden die drei naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Biologie und Chemie von der 5. bis zur 10. Klasse durchgehend unterrichtet.